Communities, Strategien

Third Places im digitalen Raum

Minecraft Screenshot

Man sagt, das Schöne am Reisen sei das Heimkommen.

Manchmal brauchen wir etwas Abstand zu unserem gewohnten Umfeld, sei es, um in uns zu gehen, einen klaren Gedanken zu fassen oder einfach mal wieder etwas Neues zu erleben.

In den meisten Fällen kommen wir nach dieser Reise aber wieder zurück an den Ort, an dem wir leben und den Großteil unserer Zeit verbringen. Heimat und Ferne, Nähe und Distanz – das eine kann nicht ohne das andere.

Auch Online Communities sind Orte, zu denen wir manchmal aufbrechen – ganz bewusst, weil wir es wollen.

Wir loggen uns ein, schauen, was es Neues gibt, chatten und lachen mit anderen, die genau wie wir bewusst diesen Ort aufsuchen. Wir verweilen ein paar Stunden und loggen uns dann wieder aus, um uns den Dingen des Alltags zu widmen.

Danach fühlen wir uns anders. Im Idealfall besser. Wir sind für einen Moment aus der Routine unseres Lebens mit all ihren Regeln und Zwängen entkommen.

In seinem Buch „The Great Good Place“ hat der Soziologe Ray Oldenburg das Konzept des third place geprägt. Drei Kategorien von Orten bestimmen demnach unser Leben:

  • first place: unsere Wohnung, unsere Familie. Das ist unsere Heimat.
  • second place: unser Arbeitsplatz. Dort verbringen wir die meiste Zeit.
  • third place: Orte, an denen wir das soziale Miteinander pflegen: Cafés, Biergärten, öffentliche Plätze etc.

Third places kommen eine ganz besondere Bedeutung zu, weil sie im Gegensatz zu den anderen Orten ein zwangloseres Handeln ermöglichen, jedem Einzelnen mehr Freiräume bieten und den sozialen Austausch untereinander fördern. Es sind Orte, an denen Community erlebbar wird.

Gute Online Communities sind für ihre Mitglieder third places im digitalen Raum. Sie bieten ihnen Möglichkeiten zur eigenen Entfaltung und bringen sie mit Menschen zusammen, die ähnlich denken und handeln wie sie.

Darin liegt die wahre Stärke des Community Managements: es schafft Orte, die für die Menschen bedeutungsvoll sind.

Bild: Pixabay (CC0 Public Domain)

 

Kategorie: Communities, Strategien

von

Hi! Ich bin Danny. Ich helfe Unternehmen, ihre Fans und Follower zu begeistern. Wenn ich mal nicht in Online Communities unterwegs bin, verbringe ich meine Zeit mit TV-Serien, Games, Reisen, Sport und gutem Essen.