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PewDiePie liebt Tibia

PewDiePie, Tibia und die süße Erinnerung

Was war ich heute Früh baff, als ich auf Facebook den Post von CipSoft sah:

Dazu muss man wissen: CipSoft ist ein Game Developer, entwickelt also Computerspiele, darunter eines der ältesten und erfolgreichsten Online-Rollenspiele Europas: Tibia.

Und: Ich habe früher bei CipSoft als Community Manager gearbeitet und war überwiegend für die Tibia Community mit ihren damals rund 300.000 Spielern zuständig.

UND JETZT DAS:

The One and Only PewDiePie outet sich in seinem Video als alter Tibia Veteran! Ist das zu fassen? Tibia, das in Regensburg in der Oberpfalz (!) entwickelte MMO, das vor allem in Brasilien und Polen eine ganz ganz starke Fanbase hat, ist also sein Favorite Game Ever?! STARK!

Zugegeben, das macht mich schon ein bisschen stolz.

Seit 2011 arbeite ich nicht mehr bei CipSoft. Ich habe mich direkt im Anschluss selbstständig gemacht. Aber ich habe immer noch viele gute Erinnerungen an die zwei Jahre, die ich dort verbracht habe: an die Kollegen, vor allem aber an die Community, die zum Teil echt hardcore war, was ihre Verbundenheit zum Spiel anging.

Tibia wurde 1997 veröffentlicht und ist immer noch online. Kaum zu glauben in dieser schnelllebigen digitalen Welt. Es ist schon fantastisch zu sehen, dass auch bekannte Persönlichkeiten wie PewDiePie mit seinen mehr als 49 Mio. Abonnenten auf YouTube Teil der Community waren und sich mit dem Game so extrem identifizieren.

Chapeau, CipSoft! Das ist wieder einmal ein Beweis dafür, dass ihr mit Tibia etwas ganz Großartiges geschaffen habt. Möge die tibianische Erfolgsstory noch lange weitergehen.

Hier das komplette Video von PewDiePie:

Bild: YouTube / PewDiePie

Deutschland, Land der Spiele

Deutschland, Land der Spiele?

Ja ist denn heute der 1. April?! Das war mein erster Gedanke, als ich diese News von Marvin Fuhrmann auf GAMONA laß: In Deutschland soll die weltweit größte Spielesammlung entstehen. Ähhhhh WHAT?!? Ernsthaft?

Ich meine, Deutschland hat eine großartige Spieleentwickler-Szene, keine Frage. Aber wir sind nicht gerade dafür bekannt, große Gönner und Förderer von Games zu sein. Oder täusche ich mich?

Jetzt soll aber gerade Deutschland ein „international beachteter Leuchtturm für das Kulturgut Computerspiele“ werden, wie die Verantwortlichen dieser Initiative zitiert werden. Mehr als 50.000 Games soll die Sammlung enthalten. Das ist eine Hausnummer.

Ich für meinen Teil begrüße das Vorhaben, denn ich liebe Games. Ich bin mit ihnen groß geworden und zehre noch heute von den vielen wunderbaren Erinnerungen an die digitalen Spielwelten, die ich damals als Kind und Jugendlicher entdecken durfte. Einige dieser Erinnerungen teile ich übrigens auf videospielgeschichten.de, einem großartigen Non-Profit Blog über Video- und Computerspiele aus den vergangenen Jahrzehnten.

Aber zurück zur Spielesammlung: Mitte 2017 soll die Finanzierung stehen. Bis dahin kann noch eine Menge passieren. Wenn es wirklich klappt, diese Sammlung hierzulande aufzubauen, dann Hut ab. Da wär ich schon mächtig stolz auf Deutschland.

Bild: Pixabay

So stehts um Video on Demand in Deutschland

So steht’s um Video on Demand in Deutschland

Video on Demand (VoD) ist eine tolle Sache. Seit Jahren kaufe ich keine DVDs und Blu-rays mehr. Ich streame alle Filme und Serien, die ich sehen will.

Angefangen habe ich mit Maxdome. Das ist aber viele Jahre her. Es muss wohl um 2007 oder 2008 gewesen sein. Dann kam lange Zeit nichts. Von 2014 bis 2015 habe ich Watchever genutzt, war aber bald mit dem Serien- und Filmangebot nicht mehr zufrieden.

Seit 2015 bin ich Kunde bei Amazon und Netflix: Amazon wegen „The Man in the High Castle“ und „Mr. Robot“ (und dem gekoppelten Premiumversand natürlich), Netflix wegen „The Walking Dead“, „Narcos“ und „Bloodline“. Alles ganz großartige Drama-Serien!

Wie aber steht’s um Video on Demand in Deutschland? Daniel Hüfner hat in der t3n ein paar Zahlen und Fakten zusammengetragen und die deutschen Streaming-Anbieter verglichen.

Das Wichtigste in Kürze:

  • 24 Mio. VoD-Nutzer in Deutschland
  • 10 namhafte Streaming-Anbieter stehen zur Wahl und es werden mehr
  • Marktanteile: 32% Amazon, 17% Netflix, 12% Sky, 11% Maxdome, 8% Google Play, 8% iTunes
  • Die Top-Anbieter stellen bis zu 15.000 Filme und Serien zur Verfügung
  • I.d.R. kosten Abos weniger als 10 EUR monatlich; manche rechnen über Pay-per-View ab
  • Nachteil von VoD in Deutschland: Noch dauert es vergleichsweise lange, bis aktuelle Filme und Serien hierzulande angeboten werden

Den kompletten Vergleich gibt es hier: Deutsche Video-Streaming-Anbieter im Vergleich

Bild: Pixabay

Good Behavior: Serienstart auf TNT Serie

Good Behavior: Serienstart auf TNT Serie

Gleich mal vorweg: Ich durfte schon vor Wochen die ersten Folgen von „Good Behavior“ sehen und war begeistert. Die Thriller-Serie transportiert eine ganz eigenartige Stimmung. Das mag ich sehr.

Aber ist das überhaupt Thriller? Oder doch ein ganz anderes Genre? Vielleicht trifft es „Poetisches Noir“ tatsächlich ganz gut, wie Kevin Hennings von DWDL vorschlägt. Egal wie wir das Genre nennen wollen: „Good Behavior“ hat ordentlich Wumms.

Leider kommen die bisher veröffentlichen Teaser und Trailer keine Spur an die Kraft, die in der Serie steckt, heran. Das ist schade, heißt aber eigentlich nur: „Good Behavior“ musst du ganz sehen, von der ersten Minute an.

TNT Serie zeigt „Good Behavior“ immer mittwochs um 21:45 Uhr als deutsche TV-Premiere. Zum Auftakt heute gibt’s eine Doppelfolge.

Bild: TM & © 2016 Turner Entertainment Networks, Inc. A Time Warner Company. All Rights Reserved.

Robot Chicken Star Wars Special

Die Macht ist stark in [adult swim]

Es gibt so Tage, da haben selbst die kleinsten Dinge enorme Auswirkungen. Schön, wenn sie positiv sind und für mächtig guten WUMMS im Netz sorgen.

So geschehen am vergangenen Donnerstag. Da haben mein Kunde und ich uns entschlossen, die seit mehr als eineinhalb Jahren stillgelegte Facebook-Seite von [adult swim] Deutschland wiederzubeleben. Es gab gute Gründe, das zu tun und vor allem auch, das an diesem Tag zu tun:

  • [adult swim] ist ein Comedy-Block auf TNT Serie und in Kürze starten dort neue Serien. Auch im Netz wird es dazu bald neuen Video-Content geben.
  • [adult swim] ist unter anderem bekannt für sein legendäres Robot Chicken Star Wars Special und letzten Donnerstag, den 17.12.2015, war was?! Ganz genau: der Kinostart von Star Wars: Das Erwachen der Macht.

Wir bereiteten also einen Post vor, der auf der Facebook-Seite Engagement triggern und gleichzeitig auf Star Wars Bezug nehmen sollte. Das ist er:

Erwachen der Macht - adult swim

Dieser Post erzielte innerhalb von 72 Stunden eine organische (!) Reichweite von 155.000 Personen. Die Facebook-Seite hat wohl gemerkt nur 4.800 (!) Fans. Der Post wurde außerdem 100x geteilt und hat 150 Likes erzielt. Mögliche Erklärungen für diese beachtlichen Werte:

  • Es ist ein Video-Post und diese haben auf Facebook automatisch eine höhere Reichweite. Natürlich trugen auch die Shares enorm zur Verbreitung bei.
  • Das Vorschaubild des Clips zeigt einen AT-AT Walker und nimmt damit unmittelbar Bezug zu Star Wars, das in den Köpfen der Menschen omnipräsent gewesen sein dürfte.
  • In der einzeiligen Videobeschreibung wird ein klarer Mehrwert herausgestellt: „Das Robot Chicken: Star Wars Special in voller Länge!“ Und sie nimmt natürlich Bezug auf Star Wars.
  • Die beiden Links zum Video und zur Playlist führen zu YouTube und sind vor allem drin, um den YouTube-Kanal von [adult swim] zu pushen. Das Video im Facebook Post ist nämlich nur der Trailer für das Special, das in voller Länge nur auf YouTube zu sehen ist.
  • Die Hashtags #DasErwachenDerMacht und #StarWars waren gewiss ziemlich trending an dem Tag.
  • Das Timing des Posts um 18:15 Uhr dürfte auch seinen Teil dazu beigetragen haben. Da waren viele Leute vermutlich gerade auf dem Weg ins Kino oder machten sich bereit für den Kinobesuch um 20:00 Uhr. Sie waren also voll auf Star Wars eingestellt.

Alles in allem war der Post keine schlechte Nummer. Das Erwachen der Macht war stark auf [adult swim]. Weiter so gehen es muss! (frei nach Yoda)

Und jetzt: Have fun mit dem Robot Chicken Star Wars Special von [adult swim]!

Friedrich Mücke im Nebel

Neues Projekt: Weinberg

Zwischen Wäldern und Hügeln windet sich die Ahr durch eine nebelverhangene Herbstlandschaft. Inmitten dieses mystischen Idylls erwacht ein Mann (Friedrich Mücke) desorientiert und ohne Erinnerungen auf einem Weinberg. Über ihm hängt eine tote Frau in den Reben. 

So beginnt Weinberg, die neue Eigenproduktion des deutschen Pay-TV-Senders TNT Serie, der seit 2011 zu meinen Kunden zählt. Seine sechsteilige Mystery-Serie startet am 6. Oktober 2015 und ist dann immer dienstags um 21:10 Uhr exklusiv auf TNT Serie zu sehen.

Gemeinsam mit der Grabow & Bartetzko Filmproduktion bin ich für die Umsetzung der Online-Kampagne zuständig und übernehme ab 6.10. das Community Management während der TV-Ausstrahlung. Dies ist bereits die zweite Zusammenarbeit zwischen der Agentur und mir, nachdem wir 2014 den Kinostart von WHO AM I – Kein System ist sicher in Social Media erfolgreich begleitet hatten.

Weinberg Krappenmann

Die Online-Kampagne rund um Weinberg zeichnet sich durch einen starken Storytelling-Ansatz aus. Auf der Website zur Serie werden verschiedenste Arten von Content zur Verfügung gestellt, der die Fans Schritt für Schritt tiefer in die Legenden und Geheimnisse rund um das Dorf Kaltenzell, in dem die Serie spielt, eintauchen lässt.

Zeichnungen, Briefe, Zeitungsartikel, Videointerviews, psychologische Gutachten… sie alle sind wie Puzzleteile, die sich langsam zusammensetzen werden, wenn sich die Handlung der Serie im Fernsehen entfaltet.

Weinberg Gutachten

Die Serie selbst hat bereits viel Lob geerntet. So sieht z.B. Christian Buß von Spiegel Online in Weinberg ein „furioses Werk“, das den Vergleich zur internationalen Konkurrenz nicht zu scheuen brauche. Und Julian Miller schreibt auf Quotenmeter.de:

„‚Weinberg‘ ist nicht das deutsche ‚Twin Peaks‘, aber trotzdem eine ganz hervorragende Serie und eine Bereicherung für die deutsche Fernsehfiction. Einen enorm spannenden Mystery-Stoff, der so packend erzählt wie sonst nur ausländische Formate, und weder in seiner Narrative noch in seiner Ästhetik den leichter kommerzialisierbaren und kompromissfreudigeren, sondern den künstlerischeren und stimmigeren Weg geht, hat man von deutschen Eigenproduktionen gar nicht mehr erwartet. Wie schön, dass es einmal mehr das Pay-TV ist, das mutig voran geht und uns Kritikern und Zuschauern den Gegenbeweis antritt.“

Weitere Stimmen zur Serie auf Twitter:

Weinberg ist ab 6. Oktober auf TNT Serie zu sehen. Mehr zur Serie gibt’s auf www.TNT-Serie.de/Weinberg zu sehen. Und mehr Infos zu meinen Aufgaben im Rahmen dieses Projekts findet ihr auf www.dannywoot.de/weinberg.

Bild: TM & (c) Turner Broadcasting System. A Time Warner Company. All Rights Reserved.

GTA5 House of Cards Intro

Grand Theft Movie Intros

Im April 2015 hat der Spieleentwickler Rockstar für seinen Blockbuster-Titel Grand Theft Auto V (GTA5) den Rockstar Editor herausgebracht. Mit diesem Tool können Spieler Szenen aus ihrem Gameplay aufzeichnen, bearbeiten und im Anschluss auf YouTube und anderen Plattformen ihrer Wahl teilen.

Spielern steht mit dem Rockstar Editor ein sehr cooles Werkzeug zur Verfügung, um sich als Gamer zu inszenieren und sich mit beeindruckenden Clips innerhalb der Szene einen Namen zu machen. Für Rockstar liefert jedes neue Video, das von der Community produziert wird und im Netz die Runde macht, ein Stück mehr Aufmerksamkeit.

Inhaltlich werden dabei nicht nur Storyelemente aus GTA5 aufgegriffen und neu erzählt. Die Spieler nutzen den Editor mittlerweile, um die Intros bekannter Filme und Serien mit Material aus dem Spiel nachzubauen.

Ein sehr schönes Beispiel, wie ich finde, ist das Intro von House of Cards des YouTubers El Serpe. Auf der unten verlinkten Website von VICE gibt es noch ein paar weitere, beeindruckende Clips zu sehen. Schaut mal rein.

Quelle: VICE. Bild: El Serpe / YouTube 

Chatroulette First Person Shooter

Chatroulette wird zum Zombie-Shooter

Die Plattform Chatroulette ist eigentlich bekannt für seine zufällig vermittelten One-on-one-Videochats. Wer dabei kürzlich das Glück hatte, auf die britischen Filmemacher von Realm Pictures zu treffen, wurde direkt hineinkatapultiert in einen First Person Zombie-Shooter.

Die Filmemacher schnallten einem Darsteller eine Webcam um. Die zugeschalteten User sahen also, was er sah. Der Clou war, sie konnten ihm über ihre Mikrofone Befehle geben: „Benutze die Brechstange, um durch die Tür zu kommen!“

So entfaltete sich eine Zombie-Storyline wie in einem Videospiel, nur wurde sie live vor der Webcam inszeniert. Das Ergebnis ist grandios.

Quelle: VICE. Bild: RealmPictures / YouTube 

Rickstaverse - Rick and Morty

Storytelling mit Instagram: Willkommen im #Rickstaverse

Zum Start der neuen Staffel von Rick and Morty, einem Comedy-Format des US-TV-Senders Adult Swim, wurde auf Instagram die sehr schicke Kampagne #Rickstaverse gelauncht, mit der die Nutzer in die Storywelt von Rick and Morty eintauchen und sie auf eigene Faust erkunden können.

Dafür wurden 80 Accounts auf Instagram angelegt. Jeder Account repräsentiert einen Ort im Serien-Universum: einen Planeten, eine Stadt usw. Ruft man einen Account auf und schaut ihn sich in der Rasteransicht an, sieht man ein großes, aus mehreren quadratischen Einzelbildern zusammengesetztes Bild des Ortes.

Damit das Ganze stimmig aussieht, wurden die Einzelbilder in jedem der 80 Accounts in einer festgelegten Reihenfolge hochgeladen und dazu noch jeweils mit Text versehen. Die Instagram-Accounts bestehen also nicht aus einer losen Abfolge von Fotos, sondern gründen auf einem gut durchdachten Arrangement, das visuell ganz im Stil der Serie gehalten ist.

Rickstaverse-Kampagne auf Instagram

Bild: Instagram / Adult Swim

Manche Einzelbilder enthalten Verknüpfungen zu anderen Accounts. Mit einem Klick warpt man quasi von Ort zu Ort und kann so die Storywelt ergründen. Auch Querverweise zu weiteren Kampagnenelementen sind integriert.

Der Mechanismus der Kampagne ist nicht neu. Schon 2014 hat IKEA Instagram dazu genutzt, um nach demselben Schema den eigenen Produktkatalog abzubilden und es somit den Kunden erlaubt, sich direkt auf Instagram durch die Produkte zu klicken. Die t3n hat darüber berichtet.

Schön umgesetzt ist die #Rickstaverse-Kampagne definitiv. Gerade für Entertainment-Formate wie TV-Serien und Filme ist Instagram ein wunderbares Storytelling-Tool, dessen Einsatz ich gerne öfter sehen würde.

In diesem Video wird die Kampagne übrigens ganz im Rick and Morty-Stil noch einmal erklärt:

Titelbild: YouTube / Adult Swim

Pixelmonster Donkey Kong greift an

Pixels: Film Community Management – #deepCM

Die Artikelserie #deepCM liefert tiefe Einblicke in das Community Management rund um ausgewählte Entertainment-Produkte wie Filme, TV-Serien und Games. Heute am Start: die SciFi-Komödie Pixels mit Adam Sandler und Kevin James.

ÜBER DEN FILM

In Pixels greifen Außerirdische die Erde an. Doch diesmal sind es keine übel riechenden Schleimmonster, sondern nur allzu bekannte Pixelwesen aus klassischen Videospielen wie Pac-Man oder Donkey Kong. Eine handvoll Old School Videospiel-Veteranen sind die letzte Hoffnung der Menschheit. Gemeinsam versuchen sie, die Aliens zu besiegen und die Erde vor dem Untergang zu bewahren.

Pixels (2015)
Regie: Chris Columbus
Cast: Adam Sandler, Kevin James, Josh Gad, Peter Dinklage u.a.
Kinostart: 30.07.2015 (Deutschland), 24.07.2015 (USA)
Offizielle Website: www.pixels-film.de

COMMUNITY SPOTS

Für die deutsche Fan-Community bestehen im Netz vier offizielle Spots:

Tatsächlich werden aber nur die Facebook-Seite und der YouTube-Channel deutschsprachig geführt. Twitter und Instagram werden US-seitig gepflegt und stehen entsprechend nur auf Englisch zur Verfügung. Hinzu kommt, dass der YouTube-Channel der von Sony Pictures Deutschland ist und es zu Pixels lediglich eine Playlist gibt.

Alles in allem findet das deutsche Community Building in der Pre-Launch Phase des Films offenbar überwiegend auf Facebook statt. Werfen wir mal einen Blick auf die Content-Formate, mit denen die Fans dort begeistert werden sollen.

CONTENT

Sony schnürt für Pixels einen klassischen Mix aus Film-Content, Gewinnspielen, Games und prominenten Testimonials.

1. TRAILER, STILLS & CO.

Pixels - Szenenfoto
Story Trailer, Cast Trailer, Szenenfotos, Clips zum Titelsong, GIFs mit Filmszenen, Happy Birthday Posts für den Cast und Countdown-Grafiken („Noch 1 Monat bis zum Kinostart“) gehören zum Standardrepertoire jeder klassischen Filmpromotion im Netz. Und das spielt Sony erwartungsgemäß souverän aus.

2. GEWINNSPIELE

Pixels - Facebook Gewinnspiel
Bei einem Sony Pictures Film gibt es natürlich eine Sony PlayStation 4 zu gewinnen, was sonst?! Bildmaterial von der PS4 Pixels Edition liegt leider bis dato noch nicht vor.

3. GAMES & SOCIAL TOOLS

In Sachen interaktive Angebote hat Sony eine Menge an den Start gebracht: Mit Pixelate Your World können Nutzer Fotos von sich hochladen und mit Pixelgrafiken schmücken.

Mit Pixelgrafiken Fotos verzieren

Echte Spielmechaniken inklusive Ranglisten gibt es auf der Landing Page Werde ein Arcader. Dort stehen verschiedene Arcade Games online zum Zocken bereit.

Pixels - Werde ein Arcader

Daneben gibt es mit Dojo Quest ein schickes Retro Game, bei dem die Nutzer in die Haut von Lady Lisa, einer Figur aus Pixels, schlüpfen. Das Game gibt es bei iTunes und Google Play.

4. TESTIMONIALS

Einige hochkarätige Namen aus Sport und Entertainment unterstützen bei der Promotion rund um Pixels, darunter YouTuber Simon Desue und US-Basketballer Anthony Davis.

Alles in allem fährt Sony hier einen bunten Content-Mix auf. Allerdings fehlt für meinen Geschmack hier das Besondere; Content also, der wirklich begeistert. Facebook wird überwiegend als Push-Kanal verwendet, auf dem klassischer Paid Content und gewöhnliches Promo-Material gespielt wird.

Das reicht aus, um die Fans kurzfristig zu begeistern und ihnen Pixels bis zum Kinostart immer wieder ins Gedächtnis zu rufen. Aber es wäre viel interessanter gewesen, sie tiefer in die Welt der alten Arcade Games einzuführen und ihnen den Kontext näherzubringen, in dem diese Games entstanden und ihre Auswirkungen bis in die heutige Zeit hinein entfalteten.

INTERAKTION

Beim Blick auf die Kommentare, die auf den verschiedenen Kanälen gepostet werden, verhärtet sich leider mein Verdacht, dass Facebook & Co. nur als Push-Kanäle dienen: die Interaktion mit der Community geht gegen Null. Vereinzelt werden Fragen beantwortet und Unklarheiten ausgeräumt, aber Dialogführung als Mittel zum Community Building oder generell zur Steigerung des Engagements wird nicht genutzt.

FAZIT

Der Content-Mix, der auf Facebook und auf den anderen Kanälen gespielt wird, gehört zum Standardrepertoire der Filmpromotion. Es mangelt an herausragenden Formaten, die man zweifellos hätte produzieren können für einen Film, der sich um klassische Games dreht. Denkbar wäre z.B. eine Landing Page, die eine interaktive Reise durch die Welt der Arcade Games bietet, mit allen großen und kleinen virtuellen Gegnern, die auch im Film auftreten.

Schade ist auch, dass die sozialen Mechanismen der Plattformen weitgehend ungenutzt bleiben. Hier wird Media ohne Social gemacht. Über eine vereinzelte Beantwortung von Fragen hinaus gibt es seitens Sony / Pixels keine Bemühungen, mit den Fans und Followern in den Dialog zu treten. Damit mutieren die sozialen Plattformen zu reinen Push-Kanälen.

Unterm Strich wird für Pixels leider keinerlei Community Management betrieben. Der Fokus liegt voll auf Media. Mit beidem zusammen hätte man in der so wichtigen Pre-Launch Phase des Films, in der wir uns noch befinden, deutlich mehr herausholen können.